Montag, 3. November 2014

Den Himmel über mir ...


... kann ich sehen, wenn ich aus den Fenstern unseres Häuschens schaue. Wenn ich besondere Wolkenformationen sehe, dann gehe ich vor die Tür und halte dieses schöne Panorama mit der Kamera fest. Denn ich liebe Wolken in allen Variationen, ich habe mich als Kind oft einfach irgendwo auf den Boden gelegt, die Arme unter den Kopf verschränkt und habe ihnen  zugeschaut, wie sie so dahin zogen. Damals habe ich in jeder Wolke etwas erkannt. Ein Gesicht, ein Tier, meine Phantasie war groß. Faszinierend fand ich den Gedanken, dass sich über jedem Menschen auf dieser Welt der Himmel wölbt. 

ClauDia, schau nach unten, Wattewölkchen über Ägypten
Über den Wolken im Flieger zu sein, fand ich dann später als Erwachsene auch ganz besonders. Die Sicht aus dem Flugzeugfenster auf die Wolken ist doch einzigartig. Wie Wattebäuschchen kamen mir diese Gebilde vor und ich meinte, ich könnte sie einfach wegpusten. Mit dem Flugzeug in die Lüfte steigen und die Wolkendecke durchbrechen, das hat schon was und ich wünschte mir früher, das im Winter regelmäßig tun zu können, um dem tristen Winterwetter in Deutschland zeitweise zu entfliehen. Ich wollte gern in jedem Winter den blauen Himmel mit Zausewölkchen in südlicheren Gefilden über mir sehen, um Sonne aufzutanken und dem Winter-Blues zu entgehen. Aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung und jetzt werde ich eben aus meinem Fenster schauen und mich daran erfreuen, dass auch am Niederrhein für mich die Wolken fliegen.    

6 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, vielen Dank für deinen schönen Beitrag mit den Wolken. Ich bin ja kein Zugvogel aber ich liebe Wolken in jeder Form. Sie geben mir die Freiheit in andere Länder zu ziehen und Abenteuer zu erleben. Nur zur jetzigen Zeit gibt es bei uns keine Wolken, nur eine geschlossene graue Masse am Himmel. So schaue ich mir deine schönen Fotos an und träume ...
    Vielen Dank, liebe Grüße, Margot.
    (Ach, ich möchte noch sagen, deine neue Blog-Gestaltung gefällt mir sehr gut.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margot, ab und zu mal was anderes muss bei mir einfach sein. Schön, dass Dir die jetzige Version gefällt. Ich wünsche Dir, dass der Himmel wieder offen wird und Dir den Blick auf weiße Wolken frei gibt. ÖLG ClauDia.

      Löschen
  2. Hallo Claudia!
    Ja, sehe ich ein Flugzeug am Himmel, dann fliegt oft die Sehnsucht mit!
    Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...
    Damals, als junges Mädchen habe ich geträumt vom Fliegen ...Bis heute hat dieses Lied für mich, nichts von seiner Faszination verloren, auch das Fliegen nicht, selbst nach vielen Flügen finde ich es immer noch spannend! Wolkenformationen wecken Sehnsüchte oder Ängste, wenn sie sehr bedrohlich wirken.
    Ich fotografiere auch gerne den Himmel, aber oft gelingen die Fotos nicht so wie ich das gerne hätte!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, ich schaue jedem Flieger hinterher und denke mir, ach, da wäre ich jetzt auch gerne drinnen. Aber das geht leider im Moment nicht, mal sehen was noch wird, ich träume einfach davon. LG ClauDia.

      Löschen
  3. Liebe Claudia
    den Fliegern schaue ich gerne zu und doch innerlich weiss ich mein Platz jetzt hier in meiner Heimat geworden ist! Frei wie ein Vogel bin ich jetzt das verbindet mich wenn ich die Flieger sehe...
    Sehnsucht hatte ich früher jetzt erfreue mich an meine neue Heimat die ich seit letztes Jahr gefunden habe..
    Wolken laden mich zum träumen ein deswegen erfreu ich mich und stelle mir vor wie ich die Welt von der Wolke aussehen kann..
    Dir wünsche ich schöne Novembertage!

    AntwortenLöschen
  4. Claudia, das sind ganz feine Himmelsimpressionen und sie laden zum Träumen ein. Träume darf man ja haben, auch wenn sie nicht immer in Erfüllung gehen.:-)
    Ein Blick aus dem Flieger auf Wolken unter oder neben uns ist immer ein ganz besonderer Anblick. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...