Freitag, 15. August 2014

Fallobstverwertung



Bewegung tut gut und im Moment kann mann / frau sich bücken , um Fallobst aufzuheben. In diesem Falle waren es Äpfel. Sie liegen zuhauf herum und besser sind sie verwertet zu diesem leckeren Apfelkuchen. In allen Varianten backe ich diesen Kuchen, es kommt drauf an, was denn so an Obst zu bekommen ist: Kirschen, Birnen, Aprikosen, Stachelbeeren und so weiter.

"ClauDia's Niederrheiner Apfelkuchen"
Für den Boden:
250 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 100 g Zucker, 1 Vanillzucker, 1 Prise Salz, 125 g Butter und 1 Ei zu einem Mürbteig verarbeiten und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung:
5 Fallobst - Äpfel schälen, entkernen, würfeln und mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln. 1 Becher Schmand oder Creme Fraiche, 3 Eier, 125 g Zucker, 1 Vanillzucker und 1 Päckchen Vanill-Soßenpulver dazugeben und verrühren. Wer mag, kann Rosinen dazu geben. 

Für die Streusel:
175 g Mehl, 100 g Zucker, etwas Zimt, 100 g kalte Butter in Flöckchen verkneten.

Eine Springform fetten, mit Paniermehl ausstreuen, den gekühlten Mürbeteig draufgeben, verteilen und am Rand hochdrücken. Mit einer Gabel einstechen und etwas Paniermehl drüber verteilen. Die Apfel-Schmand-Masse einfüllen und darüber die Streusel verteilen. 2 Eßlöffel gehackte Mandeln darüber geben.

Ca. 1 Stunde im vorgeheizten Backofen bei 175° backen, danach in der Form auskühlen lassen. 

Bei mir gehört auf jeden Fall frisch geschlagene Sahne dazu, in die ich aber keinen Zucker gebe. Guten Appetit!

13 Kommentare:

  1. Danke liebe Claudia für das gute Rezept, leider bin ich keine gute Köchin und somit auch keine "Bäckerin" .
    Ich schaue mir lieber das schöne Foto an und lasse mir im Geist den Kuchen auf der Zunge zergehen. :-))
    In der Stadt komme ich auch nicht zum Einsammeln von Fallobst. -seufz-
    trotzdem, du hast mir den Tag verschönert. Hier regnet es schon wieder oder noch immer ...
    Dir wünsche ich einen schönen Tag. Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist aber eine Genießerin der guten Küche und das ist doch auch was :-) .

      Löschen
  2. Das klingt sehr lecker. Hast Du es schon mal mit glutenfreiem Mehl ausprobiert? Liebe Grüsse Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich backe nur noch selten mit glutenfreiem Mehl. Wenn er mal zu Besuch kommt, dann backe ich Waffeln für ihn, die er so gern mag. Das klappt dann immer, egal welches Mehl ich für ihn hole. Er ist im Moment so begeistert von:

      http://www.die-maisterei.de/informationen/produkte/glutenfreie-backwaren/

      Ich habe diese Backwaren gesehen, super, ihm schmeckte alles bestens.

      Löschen
  3. Dieser Kuchen schmeckt bestimmt ganz lecker, es wird Zeit das ich auch mal wieder backe, ich habe ja jetzt Urlaub...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das lohnt sich schon, aber mal ins Cafè gehen, auch nicht schlecht :-) ....

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für Eure netten Kommentare, ich würde Euch gerne mal naschen lassen :-) . Ein schönes Wochenende ohne viel Regen wünsche ich Euch, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  7. Mist, ich kann ja hier nicht naschen, schade, denn dein Kuchen sieht wirklich lecker aus, liebe Claudia und schmeckt auch bestimmt ganz super. :-)
    So wurde das Fallobst sehr gut verwertet. :-)

    Ich gebe in die geschlagene Sahne immer etwas Vanillezucker.

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Anonym8/19/2014

    Hallo Claudia, schöne Bilder, interessante Seite, nur würde ich dir empfehlen fremde Inhalte von deinem Blog zu löschen bevor es Ärger gibt, du schreibast ja selbst unten alle deine Bilder sind durch das Copyright geschützt. Grüße sendet Ralf

    AntwortenLöschen
  9. Da mache ich mal eine Ausnahme und antworte einem eigentlichen Anonymus auf einen Kommentar.
    Hallo Ralf, erst einmal finde ich es ja schön, dass Du meine Seite interessant findest. Jetzt helfe mir mal auf die Sprünge: sollte ich Dich kennen?
    Würdest Du bitte mal konkreter werden, mit dem was Du meinst, von wegen fremde Inhalte und es könnte Ärger geben? Ich bin mir nämlich gar keiner "Schuld" bewusst. Greife ich mal auf etwas von jemandem Anderen zurück, dann meine ich doch, das auch immer gekennzeichnet zu haben. Oder, siehst Du irgendwo was anderes? Dann nur raus damit und ich werde es schleunigst, natürlich, korrigieren. Gruß ClauDia OverMann.

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe meine Link-Verweise geändert, jetzt wird schon vor dem Ansehen ersichtlich, auf welche Seite mann / frau da geht, wenn angeklickt wird. Ich will ja nichts falsch machen und abgemahnt werden ;-) . Lediglich der Link im Wort, immer ohne Bild darf auf ein andere Web-Seite verweisen. Ein Bild könnte schon vom Urheberrecht blockiert sein, der Copyright-Träger muss gefragt werden. Links auf Zeitungsartikel, nur Text, sind nicht das Problem, die darf mann / frau setzen, aber nicht gleich dabei das Bild mit veröffentlichen. Bei facebook z.Bsp. sollte mann / frau deshalb vorsichtshalber die Bilder per Hand löschen, die sonst automatisch von facebook hochgeladen würden.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...