Mittwoch, 16. Juli 2014

Leben und leben lassen ...

Wer kennt das nicht: Mann/Frau erfüllt sich mal einen Wunsch und manche "wohlmeinenden" Mitmenschen, denen freudig erregt davon erzählt wird, müssen einem diese Freude mit unqualifizierten Äußerungen verderben. Das ist doch viel zu teuer, das brauchst du doch gar nicht, das steht dir gar nicht, du solltest dir mal lieber, du hast doch schon genug davon ...

nemo/pixabay

Na gut, mein 284. Kochbuch wäre nicht unbedingt nötig gewesen, ich koche wohl eher selten danach, aber ich habe so einen Spaß daran, es ins Regal zu stellen. Ich kann auch nur aus einer Tasse trinken und ich habe doch schon ganz viele im Schrank stehen. Ich kann meist nicht widerstehen, wenn ich auf dem Trödelmarkt ein Teil entdecke, was ich einfach wunderschön finde und es für einen Appel und ein Ei zu haben ist. Dann nehme ich es mit und freue mich noch oft drüber oder ich weiß, wer es brauchen kann.



Es kann auch sein, dass ich es weiter verschenke oder selber wieder vertrödele. Manchmal gebe ich für ein Teil auch ganz viel Geld aus und frage mich dann selbst, ist das denn wirklich nötig? Für die Küche zum Beispiel, da kann ich oft nicht widerstehen, wenn ich etwas praktisches entdecke. Auch kann es sein, dass wir uns in einem Urlaub etwas so richtig was kosten lassen. Manch einer ist heuer zur WM nach Brasilien geflogen, was soll es?!  Ich könnte endlos weiter aufzählen, was noch so in Frage käme.


Ja, ja, ja - das alles macht richtigen Spaß, das ist Lebensfreude pur. Eine Bank überfallen würde ich nun nicht für meine Wunscherfüllung. Ich muss es mir schon leisten können oder bereit sein, dafür auf anderes zu verzichten. Fragt mich jemand, was meinst du, soll ich mir das kaufen, ich finde es so schön, dann sage ich: kannst du es bezahlen oder müsstest du dann hungern? Nein? Dann hol es dir doch und habe ganz viel Freude daran. Für mich heißt es auch, wer gut zu sich ist, kann und sollte auch an die denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...