Dienstag, 24. Juni 2014

1914 - 2014




100 Jahre ist es nun her, dass der erste Weltkrieg begann. Es laufen immer wieder Dokumentationen dazu und ab und zu schaue ich mir eine Sendung zu diesem Thema an. Das Thema ist seit Menschheitsgedenken immer wieder präsent: Menschen trachten anderen Menschen auf die heimtückischste Art und Weise nach dem Leben. Einfach weil sie nicht einer Meinung sind, weil sie des Anderen Hab und Gut haben wollen, weil sie gewalttätig veranlagt sind, der Gründe gibt es viele. Besonders erschüttert hat mich folgende Facette: Gas einzusetzen, um viele Menschen auf einmal zu töten, ist die perfide Idee eines Deutschen gewesen, die im ersten Weltkrieg erstmalig zur Anwendung kam.



Es überkam mich so ein persönliches Grauen vor all dem Bösen in der Welt, ich habe meist so ein "heile Welt"-Denken drauf und wenn dann doch etwas von der schrecklichen Art an mich heran kommt, dann bin ich erschüttert. Ach ja, ich bin recht naiv. Tue ich Dir nichts, tust Du mir nichts, oder? Die Realität sieht anders aus, leider. Mann/Frau kann nur angewidert sein.



3 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, du hast ein Thema angeschnitten, was ich auch missachte und ich mich frage, warum müssen Menschen solche totbringende
    Erfindungen machen. Sterben nicht genug Menschen auf der Straße, durch Unfälle, durch Naturkatastrophen?
    Der Mensch ist wirklich das größte und schrecklichste Raubtier. Er tötet nicht aus Hunger, sondern aus Lust am morden.

    Danke für deinen guten Beitrag. Einen schönen Tag und liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    wir werden immer wieder an die Kriege erinnert.
    Lernen tut die Menschheit nichts daraus. Im
    Gegenteil, die Kriege werden immer grausamer.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für Eure Kommentare zu diesem unerfreulichen Thema. Ich fühle mich ganz hilflos , was können wir nur tun? Was ist besser: immer wieder das Erinnern an solche Gräueltaten oder sie ins Vergessen schicken? Ich will erinnern, den Toten bin ich es schuldig. Das klingt jetzt sehr pathetisch, aber ich fühle es einfach nur für mich immer wieder mal so als nötig an, LG Claudia.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...