Sonntag, 23. März 2014

Ein bisschen angefressen ...




sind diese Mini-Tulpen. Da haben sie in Knollen-Form den Winter überlebt, lassen sich durch die Sonne ans Tageslicht locken und happs, fress, fress sind die Blätter total durchlöchert. Ach Mannoooo, das ist doch gemein. Wer macht denn sowas? Ich habe einen Verdacht: das waren Dickmaulrüssler. Jawohl, so heißen diese kleinen, gefräßigen Viecher.

www.wikipedia.de

Aber diese Rüssler fressen so vom Blattrand her. Also, sind es vielleicht doch eher Schnecken? Ich weiß es nicht, es ist mir nicht egal, ich werde sie bekämpfen. Mein Gärtchen soll eine Käfer-Schnecken-Wurm-und-anderes-Getier-fress-frei-Zone werden. Da habe ich eine schöne Web-Seite gefunden:


Ich las schon was, das scheint mir doch human: Brettchen auslegen, da krabbeln diese hungrigen Wesen drauf und dann..., werde ich sie in Urlaub schicken, am besten in die Wüste ...

Ich wünsche Euch einen geruhsamen Sonntag mit Sonne im Herzen und heute Nachmittag Kuchen auf dem Teller.

4 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, schade finde ich es, wenn man solch schöne Blumen anfrisst. Bei mir auf dem Balkon sehen einzelne Blätter so aus, wenn Raupen sie anfressen. Ich schaue dann immer die Rückseite des Blattes an und finde die Übeltäter. Was ich in diesem Jahr nicht hoffe.
    So oder so, ich wünsche dir, dass du diese Frechlinge findest und ein schönes Blumenjahr hast.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    das sieht gar nicht schön aus. Ich hasse es auch, wenn
    alles angefressen wird. Aber Schnecken habe ich bislang
    noch nicht gesehen.
    Ich hoffe, dass deine anderen Pflanzen überleben.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. @ Irmi + @ Margot: So wie an diesen Tulpen, die aber nicht in meinem Minigärtchen stehen, haben sich schon Schnecken, Raupen, Dickmaulrüssler und ich weiß nicht was sonst noch, satt gefressen. Immer wieder schaue ich nach, was denn da so kriecht. Immer wieder sehe ich Löcher in den Blättern meiner Pflanzen. Das mit den Brettchen probiere ich auf jeden Fall aus.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...