Sonntag, 12. Januar 2014

Wurzelwerk




Da hat die Erosion einen Baum entwurzelt und nun kann man auf das Wurzelwerk sehen. In so einem Wald, da sind auch immer mal Teile von Bäumen abgebrochen oder ganz ohne Saft und Kraft. Der Wald wird sich hier selbst überlassen, es sieht etwas rüselig aus, finde ich.

Aber es macht wohl Sinn, so eine ungeordnete Ordnung. Die Natur, sich selbst überlassen, findet ihren Rhythmus ganz ohne menschlichen Einfluss schnell wieder, wenn man sie nur lässt. Gewesenes vermodert, neue Triebe wachsen gut gedüngt durch das vorher da gewesene nach.

Spazieren gehen in solchen Wäldern oder auch fahren auf zwei oder vier Rädern halte ich für nicht ungefährlich. Da kann schon mal was von oben kommen, ganz unerwünscht. Schrecklich für den, den es trifft.

Aber so ist das Leben eben, lebensgefährlich.

1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia, danke für dein schönes Wurzelwerk-Foto und die mahnenden Worte. Da bin ich ja froh, dass ich an keinem Wald wohne. :-)
    Wenn die Natur sich selbst überlassen wird, dann wird schon etwas Vernünftiges daraus, da bin ich mir sicher.
    Wünsche dir einen herrlichen Sonntag, liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...