Montag, 27. Januar 2014

Weingummi und Lakritze ...


... bitte schön ...
... die haben es in sich, was den Geschmack anbelangt, also - ich mag beides in allen Variationen. Ich mag diese Leckereien so sehr, dass ich vor 22 Jahren einen Kiosk übernommen und in großer Auswahl davon verkauft habe. So um die 60 Sorten waren es zum Schluss wohl, die wir immer im Angebot hatten. Besonders gefragt waren zum Beispiel Salmiakpastillen, Silberlinge, Knöterich, Hexenstiele, Schleckmuscheln, Brausetütchen, Waffelbruch, Knusperschokolade, Esspapier, Softeis, Mohrenköpfe, ach, ich könnte immer weiter aufzählen, was es da so alles gab. Wir hatten ein großes Sortiment über Zeitschriften, Tabakwaren, Getränke, Spielwaren bis hin zu Lebensmitteln. Einfach alles was so ein "Büdchen" haben muss.

Hier konnte man auch mal einen Kaffee trinken
Insgesamt war ich 15 Jahre lang mit Unterbrechung mit meiner "Trinkhalle" selbständig, erst in Kamp - Lintfort, dann in Xanten. Die "Bunte Ecke" gibt es dort jeweils heute noch :-) . Wir hatten 365 Tage im Jahr geöffnet, von 6:00 Uhr bis 21:30 Uhr, durchgehend. Das war harte Arbeit, aber ich hatte immer Unterstützung von meinem Mann, der ja ansonsten im Bergbau unter Tage tätig war. Ohne zusätzliche Aushilfen war das nicht zu schaffen und so haben im Laufe der Jahre viele nette Frauen stundenweise bei mir gearbeitet. Hier an der Stelle noch einmal ein "Danke schön" dafür. 

Lang, lang ist es her, rank und schlank.
Ich hatte das schon als kleines Mädchen vor Augen: so einen schönen Laden wollte ich auch einmal haben. Denn meine Großeltern hatten schon zur Zeit meiner Geburt 1953 in Marburg an der Lahn so einen kleinen, sagen wir mal, Gemischtwarenladen. Da ich oft bei ihnen war, war ich auch oft dort im Laden mit im "Einsatz". Klar, das blieb haften und der Wunsch war immer da: So will ich auch später mal Geld verdienen. Mein Opa hat seinen Laden erst mit 70 Jahren aufgegeben, da war ich gerade Mama geworden und hätte ihn nicht übernehmen können, schade, es sollte nicht sein.

Opa , mein Vorbild

7 Kommentare:

  1. Danke liebe Claudia für diesen schönen Eintrag. Wenn ich diese Fotos betrachte, bekomme ich Appetit auf Süßes. Schade, dass ihr dieses Büdchen nicht halten konntet, es sieht wunderschön aus. Der Teller mit Süßem sieht aus wie Haribo-Colorado, lecker. Und vor der Tür stehen herrliche Blumen ... nicht nur alleine. :-) Es macht alles viel freundlicher. Prima ...

    Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße, von Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    das ist ja interessant, bei uns gab es ein paar Häuser weiter auch einen Süßigkeiten-Laden, der war aber kleiner, eher ein Kiosk, aber an den kann ich mich noch gut erinnern! Es gab dort genau diese Köstlichkeiten die du aufgezählt hast!
    Ja, oft und leider kommt es im Leben anders als man es sich erhofft hat!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia,
    ich erinner mich heute noch immer wieder gerne an meine Zeit, die ich in der "Bunten Ecke" verbracht habe.
    Wenn ich heute daran vorbei fahre, bin ich noch immer ein kleines bisschen wehmütig.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Dafür verdienst du meinen allerhöchsten Respekt liebe Claudia.
    Ich habe es geliebt, als Kind bei "Frau Wende" im Kiosk Salmiakpastillen und Bonbons aller Art zu kaufen. Ich konnte mir für mein Taschengeld einzelne Teile aussuchen. Da bekam ich für 'ne Mark eine ganze Tüte Naschies.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

    So ein "Büdchen" ist für viele eine schöne Erinnerung und leider im Aussterben begriffen. Mir hat es immer Spaß gemacht, den Kindern so ein bisschen Lebenshilfe zu geben. Sie lernten bei mir einkaufen, manchmal auch das Benehmen :-) .Ein Büdchen ist wie eine Sozial-Station, manch eine/einer hat bei uns den einzigen Kontakt gehabt. Wir sorgten uns auch um unsere Kunden und forschten mal nach und fragten, was ist denn los. Man sah auch viel Elend. Das Schöne aber überwog.

    Liebe Anke, Du gehörtest doch mal mit zum Team :-) und auch ich denke gerne daran zurück.

    Einen herzlichen Gruß an Alle und noch eine gute Woche.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia! Danke für Deine Beiträge, da kommt so viel Lebenserfahrung durch und so viel Erlebtes, das wie hier ein Bild bekommt. Ich lese sehr gerne mit und bewundere Dich für all diese Erfahrungen!

    AntwortenLöschen
  7. Anonym4/25/2014

    Hallo Claudia,
    ich wusste ja garnicht das dieses mir bekannte Kiosk mal "Deines" war, früher als Kinder waren wir öfters in Xanten, da habe ich bestimmt mal was bei Dir gekauft.

    Beste Grüße an Dich und Deinen GötterGatten

    Marc

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...