Montag, 6. Januar 2014

Eine Tasse Kaffee ...



Domaris by pixelio

... so gegen 16 Uhr, die muss einfach sein.  Einen Keks dazu, oder auch zwei, das hat Tradition. Am liebsten selbst gebackene, das ist am besten. Gibt es Kuchen oder Torte zum Kaffee, dann wird Kaffeeklatsch gehalten und geplaudert. Kekse dazu bedeutet, nicht soviel Zeit zu haben, noch etwas schaffen müssen, Torte bedeutet Besuch, schönes Porzellan und Ende offen. Frisch aufgebrüht muss der Kaffee werden, früh morgens und am Nachmittag. Ich filtere ihn und er kommt in eine Warmhaltekanne. Der Duft von frisch gebrühtem Kaffee ist mit nichts zu vergleichen, ich liebe ihn. Gleich ist es wieder soweit: Kaffeezeit.


Loblied auf den Kaffee

Du holde, braune Bohne, Du.
Verzeih mir, ich muss Dich mahlen.
Frisch aufgebrüht, das ist der Clou,
meine Gäste, die werden strahlen.

Zwei Tässchen voll, die dürfen sein,
 die machen doch frisch und munter.
Man trinkt ihn auch, wenn man allein,
dann rinnt er nur schneller herunter.

Du holde, braune Bohne, Du.
Ich liebe Dich heiß und innig.
Das köstliche Gebräu aus Dir,
 das macht mich einfach sinnig.

von Claudia Overmann

3 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, mir gefällt dein heutiger Bericht sehr, denn auch ich mag Kaffee und die Einstellung dazu.
    Dein Spruch gefällt mir ganz besonders, denn ich konnte ein Schmunzeln nicht unterdrücken. :-)) Danke.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    das sehe ich genauso!
    Wer ist CMO, bist du das? Wenn ja, dann kannst du dichten!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass Euch mein Gedichtchen und das Geschichtchen gefällt. CMO, ja das bin ich, es steht für Claudia Martha Overmann, ich muss mich mal entscheiden, wie ich denn nun Bilder und Texte von mir copyrighte :-) .

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...