Freitag, 6. Dezember 2013

Dunkle Wolken ...



by pixabay
... überm Hamburger Hafen und anderswo, Orkan Xaver ist breit aufgestellt und wird noch so einiges durcheinander wirbeln. Ich habe alles im Haus und muss bis übers Wochenende nicht vor die Tür und das ist gut so. Unsere Datscha ist eine Holzhütte und es wackelt ganz schön, wenn der Wind sich so austobt. GötterGatte ist auch etwas unruhig. Im Stundentakt machte er seine Runde, um zu sehen, was denn schon so fliegen ging. Bis jetzt ist noch nichts gravierendes passiert, auch anderswo ist es bis jetzt meist glimpflich abgegangen.  Helmut Schmidt, den man als Zeitzeugen und Verantwortlichen im Amt bei Auftreten der Sturmflut 1962 befragte, war zuversichtlich, dass man gut vorbereitet auf Xaver sei und es gut ausgeht. Bis jetzt hat er Recht gehabt. Aber da kommt ja noch was, warten wir es ab. Ich denke an Euch da draußen, die Ihr mit den Naturgewalten kämpfen müsst und hoffe Ihr kommt nicht zu Schaden. In solchen Lagen kann ich mein Ich-sorg-mich-um-euch-Gen nicht verleugnen. Es schlägt voll durch und ich denke auch immer nur, wo seid ihr alle, meine lieben Kinder und Kindeskinder. Kommt gut nach Hause und bleibt am besten da. Ach, wenn das mal so einfach ginge :-) .



by pixabay

Es ist vorbei ...

... Nelson Mandela lebt nicht mehr. Er war einer der wenigen Menschen unserer Zeit, die für mich wirklich Helden waren. Ich gönne ihm den ewigen Frieden. 

4 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, ich freue mich, weil der Wind bei euch nicht mehr als klappern hervorgebracht hat. Es ist schön zu lesen, dass nichts passiert ist. Und danke für deine Anteilnahme an andere Personen und ihnen nur Gutes wünscht.
    Und, deinen Worten über Nelson Mandela stimme ich, ohne Abstriche, mit ein.
    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind von Xaver auch nur gestreift worden und ich freue mich, dass auch bei euch keine Schäden entstanden sind. Es stimmt, wenn die Kinder und Lieben nicht zu Hause sind, ist man besorgt und hofft, dass alle gut ankommen werden.:-)
    Zwar war Nelson Mandela schon längere Zeit krank, aber die Nachricht über seinen Tod hat sehr viele Menschen auf der Erde erschüttert. Er hat Unglaubliches für die Menschheit geleistet. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag noch für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa,
    wir hatten keinen Orkan, vielleicht ein wenig Sturm, mehr nicht!
    Aber gut, das bei euch nichts Schlimmes passiert ist.
    Ja, leider ist ein ganz "Großer", von uns gegangen!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    bei uns war alles ruhig. Ein starker Wind - aber kein Regen und
    kein Schnee. Jetzt fängt es an zu schneien - aber ob er liegen bleibt?
    Ich gönne Nelson Mandela die Ruhe. Er hat in letzter Zeit doch sehr gelitten.
    Einen schönen Nikolausabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...