Sonntag, 17. November 2013

Zu spät ...

Vielleicht ist es so, wir leben nach dem Tod in einer Schutzzone, kein Zugang für Lebende.
... für manche Dinge ist es einfach zu spät. Wenn man vom Tod eines Menschen erfährt, den man mochte, lange nicht gesehen hat, gerne noch einmal sprechen würde, zu spät ...., einfach zu spät. Ich bin ganz traurig über den Tod eines ehemaligen Schulkameraden, der später sogar verwandtschaftlich über drei Ecken mit mir verbandelt war und den ich dann bei Familienfeiern immer mal wieder gerne sah. Lieber Rolg, ich werde Dich als ganz sympathischen Menschen in Erinnerung behalten, der nun leider viel zu früh mit 60 Jahren sein Leben im Kampf gegen eine Krebserkrankung verlor. Ich fühle mit seiner Familie. Es hat mich so ein Schmerz durchzuckt, als ich von seinem Tod hörte. Da ging es um ganz eigene Gefühle, Ängste, Bedauern, Hilflosigkeit. Es kann so schnell alles vorbei sein. Was habe ich versäumt, was will ich noch tun, wen trifft es als Nächsten? Ich schaue so oft in die Vergangenheit, bedauere so manches, vergebens. Nichts ist mehr zu ändern an dem was war. Aber ich habe ja noch eine Zukunft und will dieser zugewandt leben und mich darauf freuen. Das fällt mir schwer, ich kann schlecht loslassen. Aber nur wer los lässt, kann nach Neuem greifen. Ich will es mit beiden Händen tun. Ich werde mir Mühe geben.

3 Kommentare:

  1. Ja, liebe Claudia, nach deinem Bericht möchte ich dir auch sagen: "Lass los". Wie sagte Nikolaus Lenau:
    "Wenn wir aus dieser Welt durch Sterben uns begeben,
    so lassen wir den Ort, wir lassen nicht das Leben." Und ich möchte daran glauben ...
    Dir einen wunderschönen Tag, wenn auch mit etwas Traurigkeit.
    Herzlichst Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    ...zu oft müssen wir sagen: Jetzt ist es zu spät. Wir nehmen uns vor, nichts mehr auf die lange Bank
    zu schieben. Und nach einiger Zeit sind diese guten Vorsätze doch schon wieder Makulatur.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia,
    sich mit der Endlichkeit auseinenderzusetzten fällt mir sehr schwer.
    Die Zeit rennt viel zu schnell und die "Einschläge" links und rechts kommen immer näher!
    Ich glaube unser Menschenverstand weigert sich den Tod zu akzeptieren?
    Schön wäre es, könnte man noch einmal einen Tag wiederholen, damals als die geliebten Menschen noch lebten...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...