Sonntag, 24. November 2013

Aller guten Dinge sind drei ...



eagle-nebula  von WikiImages by pixabay
... und deshalb zeige ich hier auch noch ein Weltall-Bild. Übrigens,  das Sprichwort: Aller guten Dinge sind drei - kommt aus der Bibel und meint die Dreifaltigkeit (Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes). Zudem ist die 3 für Gläubige eine heilige Zahl (Heilige drei Könige) . Es war schon das ein oder andere mal in meinem Leben so, beim dritten Anlauf  klappte etwas. Da hat vielleicht mein Unterbewusstsein, durch Kenntnis dieses Spruches, diese Gelassenheit gehabt zu wissen, es gibt ja drei Versuche, es kann gar nichts schief gehen. Man darf ja auch meist dreimal durch Prüfungen segeln, dann erst heißt es, vorbei, Chance vertan. Das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Meine Prüfungen habe ich immer auf Anhieb bestanden. Die da gewesen wären: Meine Konfirmandenprüfung; meine Führerscheinprüfung theoretisch und praktisch; meine Kaufmannsgehilfenprüfung theoretisch und praktisch. Puuuuuh, die haben mir gereicht. Ich lasse mich nicht so gerne prüfen. Du liebe Güte, wie komme ich denn bloß vom Weltall zu meinen Prüfungen? Das kann ich ganz gut, so vom Höcksken aufs Stöcksken, eben so vom hundertsten ins tausendste :-) . Was soll es, ich mag das, Ihr auch?

5 Kommentare:

  1. Danke liebe Claudia für deine Worte, sie bringen mir neue Erkenntnisse,
    denn ich habe es nicht gewusst, mit der Dreifaltigkeit.
    Und von Prüfungen rede ich gar nicht ... sie sind mir ein Gräuel.
    Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    ja ich mag das und diese magelanische Wolke liebe ich auch!
    Zum Glück habe ich meine Prüfungen auch immer bestanden.
    Führerschein, Prüfung zur Verkäuferin ein Jahr später: Prüfung zum Einzelhandelskaufmann.
    Ich glaube das ist das selbe wie Kaufmannsgehilfenprüfung oder irre ich mich da?
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    manchmal ist es wriklich so, dass etwas erst beim
    dritten Anlauf klappt. Manchmal ist das aber auch
    nervig.
    Einen schönen Restsonntag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Wie du vom Weltall zu den Prüfungen kommst, fragst du? Ganz einfach, du lässt deinen Gedanken freien lauf und sie führen dich quasi auf eine bestimmte Umlaufbahn, die für dein Leben eben eine Bedeutung hat......die besagte 3. :-)

    Da ist deine Enkelin also auch ein Bayern-Fan, dann grüß sie mal ganz herzlich von mir. :-) An der Wand hängen bestimmt ganz viele Poster von Schweini, Ribéry & Co.. Ich kenne das auch von unserem Dominik. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen restlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich immer wieder ein paar nette Zeilen von Euch lesen zu dürfen.

    @ Heidi: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmannsgehilfe

    Da ich im Einzelhandel selbständig war, benutzte ich zu Recht die Berufsbezeichnung Einzelhandelskauffrau :-), hatte ich doch nach damals durchgehender, dreijähriger Ausbildung mit bestandenem Abschluss meinen Kaufmannsgehilfinnenbrief. Mir sind ja zwei Prüfungen erspart geblieben. Später machte man die Ausbildung in zwei Stufen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...