Freitag, 4. Oktober 2013

Tomaten aus unserem Garten


In diesem Jahr wollte ich es beweisen: im eigenen Garten gewachsene Tomaten schmecken doch viel besser als die beim Discounter gekauften. Im letzten Moment ergatterte ich noch ein Tomatenpflänzchen und setzte es in einen alten Zinkeimer in guter Erde ein. Zögerlich kamen Blüten und es schien mir endlos lange zu dauern bis sich die grünen Tomaten rundeten und etwas rot färbten. Als erstes wurden nur leicht errötete Tomaten abgenommen und dann zum nachreifen unter eine Schüssel gelegt.Nachtschattengewächse röten ja im dunkeln. Ich freute mich unbändig auf mein erstes Tomatenbrot mit Zwiebeln und kaufte extra ein gutes Bauernbrot beim Bäcker und meine geliebte irische Butter. Meersalz und Pfeffer aus der Mühle dazu, alles perfekt. Den Tisch habe ich extra rustikal gedeckt und dann war es endlich soweit. Die erste Tomate habe ich persönlich angeschnitten. Der erste Blick ins Innere ließ mich schon stutzen. Was ist das? Das Fruchtfleich sah so grieselig, mehlig aus :-(, gar nicht so wie ich es mir erwartete hatte. Ein Biss und die Paradeis hatte schon verloren. SIE SCHMECKTE MIR GAR NICHT, ÜBERHAUPT NICHT. Ach, was war ich und bin ich enttäuscht. Diese Tomaten taugen nur für die Spaghettisauce oder als Unterlage unter den gedünsteten Fisch. So eine überzüchtete, fad schmeckende Holland-Tomate habe ich nicht verdient nach all meinen Mühen. Oder sollte es an dem alten Zinkeimer gelegen haben? Nächstes Jahr versuche ich es mit Tomatensamen von alten wohlschmeckenden Tomatensorten. Vielleicht wäre das auch was für Euch? Bitte schön: 
www.tolletomaten.de


             

4 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    ich würde nichts in Zinkgefäßen anbauen. Es könnte wirklich
    daran gelegen haben.
    Eine schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Wie schade, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia, das Foto sieht so toll aus und die Tomaten sollen nicht schmecken? Unvorstellbar ...
    Im nächsten Jahr machst du es, wie du es möchtest, mit viel Wissen und ohne Zinkeimer. Am besten
    mit viel Erfahrung, was man sich ja vorher aneignen kann.
    Liebe Grüße Margot.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudia,
    schade, das die Tomaten nicht geschmeckt haben. Ich kann deine Enttäuschung verstehen, da hegt und pflegt man den ganzen Sommer über so einen Tomatenstock und dann war alles umsonst! So, und jetzt schaue ich mir die Tomatenwebseite an.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...