Donnerstag, 31. Oktober 2013

Rankhilfen






Gestern war ich mit meiner Enkelin Mara in Kamp-Lintfort am Kloster Kamp. Die junge Dame ist gerade 18 Jahre alt geworden und wir beide wollten diese Tatsache nachträglich miteinander ein wenig feierlich begehen. Als erstes stand ein Besuch in einem chinesischen Restaurant auf dem Plan. Chinesisch geht für mich immer und Mara war auch einverstanden. Es hat uns beiden gut geschmeckt. Essen macht müde, was liegt da näher, als im Anschluss daran ein wenig an die frische Luft zu gehen. So gut zu Fuß bin ich nicht, aber so ein bisschen was darf schon sein, besonders wenn es auch was zu gucken gibt. 


Ich schaue immer wieder gerne mal nach, wie es denn am Kloster Kamp'er Terrassengarten so aussieht. Ich kenne ihn seit Jahrzehnten und er wird mir nicht über. Er bietet immer wieder ein anderes Bild, jeder Mensch hat andere Vorlieben und sieht alles mit seinen Augen aus einem besonderen Blickwinkel. Gestern fiel mir etwas  ins Auge und meine Gedanken dazu will ich kurz schildern.




Vor vielen Jahren habe ich mit angesehen, wie das Gerüst für diesen "Laubengang" aufgebaut wurde. Heute ist er wunderbar bewachsen und das Laub der Kletterpflanze spendet im Sommer willkommenen Schatten. So ein Gerüst als Rankhilfe ist schon nötig, sonst könnte die Natur nicht in solch eine vom Menschen gewollte Form gebracht werden. Hier ist das wunderbar gelungen, finde ich.


Eine Rankhilfe, dieses Wort gefällt mir. Wer braucht sie nicht, eine Rankhilfe. Nicht nur die Pflanzen, auch und gerade die Menschen können einen Halt brauchen, egal von wem und durch was er kommt. Mit dieser Hilfe kommt man nach oben, ans Licht. Nichts kann einen entwurzeln, denn man hat ja den nötigen Halt und die Kraft immer wieder neu zu "grünen und zu blühen".


5 Kommentare:

  1. Vielen Dank, liebe Claudia für deinen wunderschönen Bericht. Er zeigt uns eine grüne Welt, wenn auch mit Rankenhilfe. Ihr zwei hübschen Menschen gehört dazu, auch ohne "sichtbare" Rankenhilfe. Das Leben soll ich euch immer gut gesonnen sein.
    Ein herzliches Dankeschön, und liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. hallo claudia es ist immer schön mit seinen enkeln einen ausflug zu machen ich hoffe das wir uns bald wieder sehn. würde am liebsten etwas mit dir aus machen das wir uns so in der mitte treffen.

    lg heidi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia,
    schön ist es dort beim Kloster und der Blick über den Terassengarten ist toll.
    Die Rankhilfen dort müssen eine ganz schöne Last tragen, dicke Stämme winden sich da hoch!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    Rankhilfe - das Wort gefällt mir. Auch wir Menschen benötigen
    oftmals eine Hilfe.
    Schöne Fotos.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch deiner Enkelin zum Burzeltag, der ja ein ganz besonderer war und wie ich sehe, hattet ihr beide einen wundervollen Tag zusammen und viel unternommen. :-)
    Oh ja, eine Rankhilfe braucht nicht nur so manche Pflanze, auch für uns Menschen ist sie wichtig, sie gibt uns den nötigen Halt in unserem Leben. Finde ich prima, dass du uns auf eurem Spaziergang rund um das Kloster mitgenommen hast. :-)

    Vielen Dank noch für deine lieben Zeilen auf meinem Blog.

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...