Donnerstag, 5. September 2013

Schnecken in unseren Hecken




Dieses Bild mag ich sehr, es hängt direkt hinter mir, da wo ich am Computer sitze. Darauf ist außer den wunderhübschen Wiesenblumen auch eine Bänderschnecke aus der Familie der Schnirkelschnecken, hihihi, zu sehen. Dieses Wissen habe ich von (natürlich) : 


Ich bin nicht die, die dieses dort angehäufte Wissen einfach so in meinem Beitrag wiedergibt, ich bin die, die nur netterweise darauf verweist. Reicht ja, finde ich, wer mehr mehr wissen will, der kann mal klicken. Ich beleuchte immer nur punktuell meine ganz persönlichen Eindrücke zu einem Thema. Und die habe ich von diesen hübsch anzusehenden Schneckchen zuhauf. Sie sind in unseren Hecken, sie hängen an den schönsten Blumen, sie tummelten sich am Salat, wenn ich welchen hätte. Unser Boden muss schon sehr kalkhaltig sein, wie können sie sich sonst so gut mit ihren Häuschen ausbilden. Sie fressen, was ihnen so in die Quere kommt. Ich sammele sie ab und schmeiße sie auf den Kompost. Das ist doch nett von mir, oder?! Mein Mann ist da unbarmherzig, er hat Schneckenkorn, so kleine, blaue Körnchen, gekauft und gezielt verstreut. Sie wurden weniger, vielleicht sind sie umgezogen. Verratet mich nicht, ich habe auch schon mal welche in Nachbars Garten geschmissen.




6 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    so auf dem Foto sehen die wirklich ansprechend aus. Wunderschön jede ein Unikat, für ein Foto oder Bild richtig ansprechend und genau das Gegenteil im Garten, ich kann Deinen Mann voll verstehen, geht bei uns nicht denn der Hund würde leiden. Bei uns ist das sammeln dieser Art mit Haus und ohne, eine abendliche Runde mit Lampe und Mini-Schafott, der Kompost wäre ja schon nicht übel nur da tummeln sie sich munter weiter. Ich habe auch schon mit Bier angelockt. Na ja, die gehören zum Garten dazu, wenn sie manchmal nur nicht zu übermächtig wären.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia, dein Eintrag klingt sehr nett, humorvoll, trotz, Schnecken-Plage. :-) Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich einen Garten hätte, aber ich habe nur einen Blumen-Balkon. Doch jetzt bin ich froh, dass ich "nur" einen Balkon habe. Mögen die Schnecken noch so hübsch aussehen, aber wenn sie so verfressen sind, nein, ab auf den Kompost. Töten würde mir auch sehr schwer fallen, trotzdem ich keine "Schleimer" mag. :-)
    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia,
    diese Gartenschnecken fressen nur Algen und sind keine Schädlinge, im Gegensatz zu Nacktschnecken, die fressen alles ab! Also, bei Bänderschnecken braucht man kein Schneckenkorn, das ist ein Teufelszeug,
    Hunde die zum Beispiel eine vergiftete Schnecke fressen (oder Vögel), können daran sterben!

    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Da will ich doch noch ein wenig ausholen. Mein Mann hat Ferromol Schneckenkorn benutzt und das gilt als unbedenklich, selbst bei Bio-Anbau.Es wirkt durch das Eisen darin?! Wir werden nicht nur von der Schnirkelschnecke heimgesucht,sondern auch von der gemeinen Nacktschnecke,igitt, da bin ich fies vor.In unser Gärtchen können keine Hunde, Katzen und Kaninchen gelangen, jede Lücke ist mit Karnickeldraht gesichert. Nun gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir wohnen ja auf einem Campingplatz und bei uns ist die Hundehaltung verboten und das finde ich gut so. Es hat ja jeder nur maximal 120 qm Grundstück zur Verfügung und da steht noch das Mobilheim drauf, das ist doch nichts für einen Hund.Da wir mitten im Wald mit unserer Anlage liegen, wäre auch da kein Auslauf für die Hunde möglich. Tiere töten,zum Zwecke des Eigennutz, von wegen, ich will meine Blümchen schonen, ist schon nicht so unbedenklich, finde ich. Aaaaaaber ....

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    ich mag die Schneckenplage nun gar nicht.
    Aber töten kann ich sie auch nicht - also
    fressen sie weiter.
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Im nächsten Jahr werden wieder Bierfallen aufgestellt, das scheint mir noch ein "humaner" Tod zu sein für die Nacktschnecken und somit sind dann auch die Vögel nicht gefährdet.So hat jeder seine Erfahrungen und Ansichten und das Schöne ist für mich, man kann noch lernen und seine Meinung ändern.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...