Mittwoch, 28. August 2013

Zum Himmel hoch ...




... habe ich in Kindertagen oft einen selbstgebauten Drachen gezogen. Meine Mutter war jedes Jahr aufs neue bereit, meinem Bruder und mir das Geld zu geben, um das Material dafür zu kaufen. Wir hatten einen kleinen Gemischtwarenladen in der Nachbarschaft und dort gab es die Leisten und das bunte Pergamentpapier zu kaufen, was wir brauchten, um selber einen Drachen bauen zu können. Kartoffelmehl war ja in der Küche vorhanden, da wurde Kleber draus gemacht. Kordel für den Drachenschwanz ließ sich auch immer finden. Ich nahm am liebsten orange-farbenes Drachenpapier, mein Bruder blaues. Klar doch, wir kriegten jeder einen Drachen. 


Meine Eltern waren beide sehr fleißig, der Vater arbeitete immer nebenbei und unsere Mutter war Krankenschwester und arbeite als Nachtschwester im Krankenhaus. Da ging es finanziell ganz gut und wir Kinder profitierten davon. Dafür mussten wir aber überwiegend auf den Vater verzichten, der konnte nicht mit uns aufs Stoppelfeld und dort den Drachen steigen lassen. Auch die Mutter war ja beschäftigt genug und ließ uns alleine losziehen.

Ich erinnere mich, dass ich nicht so gerne rannte, um den Drachen hoch zu kriegen, aber das musste ja nun sein. Wenn er dann so schön hoch am Himmel stand, dann war es wunderbar mit der Schnur in der Hand langsam zu wandern und zu beobachten, wie der Drachen mit zog. Oder einfach nur sitzen und in den Himmel schauen.

Meine Söhne durften natürlich auch Drachen bauen und jetzt machen sie es mit ihren Kindern. Oder sie kaufen einen schönen, bunten, leichten Lenk-Drachen, der am Himmel besonders auffällt.Wir kennen begnadete Drachenbauer, die die tollsten Figuren bauen, sie nehmen dann an besonderen Veranstaltungen teil. Das ist eine Kunst für sich und ein schönes Hobby. Ich mag auch den Film "Drachenläufer" sehr. Da geht es um die Kindheit zweier Jungen in Afghanistan, die mit Papierdrachen an Wettkämpfen teilnehmen. Mal schauen, vielleicht baue ich mir noch einmal so einen kleinen, orangefarbenen Drachen und lasse ihn in die Lüfte steigen. Aber rennen muss dann jemand für mich :-) .




     

4 Kommentare:

  1. Danke liebe Claudia, dass ich schon am frühen Morgen auch von meiner Kindheit träumen darf. Es sind schöne Erinnerungen, sie steigen mit deinem Drachen in meinen Himmel. Denn Drachensteigen war auch für uns eine herrliche Angelegenheit.

    Wünsche dir, dass du auch mit deinen Enkelchen diesen Spaß erleben kannst, bald ist es wieder so weit ...

    Ganz liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die selbst gebauten Drachen kenne ich noch mit den lustigen Schwänzen aus Band und Schleifen aus Papier. Bald ist wieder Drachenzeit.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    Drachensteigen war immer eine Beschäftigung im Herbst.
    Immer dann, wenn die Felder abgeerntet waren, ging es
    los. Wer hatte den schönsten Drachen? Es war ein Spiel!
    Welcher flog am höchsten? Tolle Erinnerungen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Gerne erinnere ich mich an alles mögliche zurück, Euch geht es auch so, das ist schön, LG Claudia.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...