Montag, 19. März 2012

schlaflos am niederrhein!



also, ich finde es gar nicht so toll, dass der schlaf nicht so über mich kommt, wie ich es gerne  hätte. wie hätte ich es denn gerne? ich möchte gegen 1:00 spätestens einschlafen und dann so gegen 7:30 aufwachen. von bis möchte ich schlafen, ohne wenn und aber. ist das zu viel verlangt? nein, finde ich nicht. was tue ich dafür? also, ja, ähm, vielleicht nicht so ganz das richtige. ich esse gerne spät und gehaltvoll. ich schaue mir abends gerne gruselig-spannende sachen an. ich grübele auch gern vorm einschlafen über alles mögliche nach. wer sagt da, das alles wäre nicht gerade schlaffördernd? da wäre ich nie drauf gekommen! soll ich etwa vorm zu bett gehen noch ein glas warme milch trinken oder sogar einen baldriantee?! man könnte auch gegen 18 Uhr die letzte mahlzeit zu sich nehmen, dann stört des nachts die verdauungsarbeit nicht so. ja, könnte man! oder sich ab 19 uhr nur noch mit häkeln beschäftigen. aber...................! wer hat noch bessere tips? ich bin für jede anregung dankbar.

5 Kommentare:

  1. "schlaflos am Niederrhein" ... herrlich, gerade musste ich schmunzeln, als ich das las, erinnerte ich mich doch spontan an den schönen Film mit Meg Ryan und Tom Hanks ... vielleicht solltest Du Dir eine Entspannungs-CD zulegen, der Du lauschst, sobald Du Dich in Dein Bett gelegt hast ... ich habe es früher nie für möglich gehalten, aber das hat bei mir funktioniert ... ich habe mal Yoga gemacht, und der Lehrer hatte uns eine Cassette besprochen (mit ganz zarter, leiser Instrumentalmusik unterlegt) ... von wegen "mein rechter Arm wird schwer, mein linker Arm wird schwer, meine Beine werden schwer, ich fühle, wie Wärme mein Körper durchläuft, ich werde ganz ruhig, ich atme gleichmäßig ..." usw. ... Du wirst es nicht glauben, nach einiger Zeit erlebte ich selbst nicht mehr, wie mein rechtes Bein schwer wurde, da war ich schon eingeschlafen, wirklich ... hört sich jetzt lustig an, aber es ist so ... das hat mir in schlaflosen Phasen sehr geholfen, und dafür bin ich meinem Yoga-Lehrer heute noch dankbar ... die Cassette habe ich mittlerweile nicht mehr, aber in Gedanken sage ich mir das dann selber vor, wenn ich merke, dass ich Probleme beim Einschlafen habe ... und es funktioniert ... ob das nun ein besserer Tipp war, weiß ich nicht, mir hat es geholfen bzw. mir hilft's, wenn ich mal wieder "schlaflos am Rhein" liege ... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. liebe rosabella,
    ja - das war meine inspiration: schlaflos in seattle. leider haben alle methoden bisher bei mir versagt, was meine schlafunruhe anbelangt. und da habe ich schon so einiges durch. yoga, jacobsen, entspannungsmusik höre ich mir sehr gerne an, sie wirkt nur nicht einschläfernd auf mich. mein schlafrythmus ist einfach durcheinander. mein hausarzt sprach jetzt sogar vom schlaflabor. meine blutdruck ist leider zu hoch und senkt sich auch bei nacht nicht ab, da muss also mal was passieren. danke für deine tips, lg claudia o.

    AntwortenLöschen
  3. Mir geht das immer phasenweise so, dass ich nicht schlafen kann, weil mich etwas sehr stark beschäftigt. Dass es nichts bringt, die ganze Nacht Probleme zu wälzen weiß ich zwar theoretisch, aber das abzustellen, funktioniert halt selten.

    Was immer ganz gut hilft, ist ein Abendspaziergang (außer, Du wohnst in einer sehr unsicheren Gegend), frische Luft, Freude an der erwachenden frühlingshaften Natur.

    Das mit dem Schlaflabor ist ein guter Tipp, lass' das machen. Schlafapnoe kann für Bluthochdruck verantwortlich sein.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo claudia! Bei meinem Mann und mir hilft auch eine Entspannungs CD. Autogenes training..
    Ich hab erst einen Kurs gemacht und seither machen wir manchmal Sonntagsmittags ein Nickerchen mit CD. Ich kenne diese Phasen mit dauerhaft hohen Puls, Blutdruck etc. auch...
    Hab Geduld, bei mir war es dauerhafte Beunruhigung und es war schwer, da rauszukommen. (Nachdem mein Mannn krank war) Die Seele findet wenig Ruhe.....Gute Besserung! Gabi

    AntwortenLöschen
  5. liebe barbara,
    das mit dem abendspaziergang werde ich mal ausprobieren, ich kann mich begleiten lassen und das tut dem begleiter dann auch gut. lg claudia o.

    liebe gabi,
    ich freue mich so für dich, dass dein mann bis jetzt alles gut überstanden hat und somit du auch. wir sind mit dem verlauf der genesung meines mannes zufrieden. wer liebt und sensibel ist, ist dauerhaft beunruhigt,so ist es auf jeden fall bei mir. lg claudia o.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...