Dienstag, 6. Dezember 2011

Kakao und Brezeln!


Einen schönen Nikolaustag wünsche ich, am Abend mit Kakao und Brezeln. Auf die Brezeln kommt gute Butter und Leberwurst, dann noch einmal was mit Käse. Das ist bei uns Tradition, man muss sich ja nach dem Besuch des Nikolaus stärken, der immer am Abend des 6. Dezember vorbei schaut. Mal sehen, was er heute im goldenen Buch stehen hat, bestimmt nur Gutes. Komisch, der Nikolaus hat immer die gleichen Stiefel wie Opa an?!



2 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,Danke für deine guten Wünsche, der Nikolaustag ist ja ein Fest für Kinder.(s. unten) Wie ich auf deinen Fotos sehen kann, macht es aber auch den großen Kindern Freude. Es ist schön, dass es Menschen gibt die Freude im Herzen tragen und die Kinder beschenken und Spaß daran haben. Dir und deinem Gatten wünsche ich auch einen schönen Nikolaustag.
    LG von Margo.

    Der Nikolaustag ist ein Gedenktag zu Ehren des heiligen Nikolaus, Bischof von Myra, der (vermutlich) am 6. Dezember 345 gestorben ist. Der 6.12. wurde zu seinem Gedenken nach ihm benannt.

    Seine heutige besondere Bedeutung hat der Tag durch den Nikolausbrauch erlangt:
    so sagt der Volksmund, daß Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember mit seinem Schlitten unterwegs ist, um den Kindern Süßigkeiten und kleine Geschenke zu bringen. Er kommt (durch den Kamin) ins Haus und steckt seine Gaben in (extra von den Kindern bereitgestellte) Schuhe oder aufgehängte Strümpfe.
    Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:-vFqTcZ5YigJ:www.feiern-online.de/feiern-online/inhalt-gedenktage/nikolaus-bedeutung.htm+nikolaustag+bedeutung&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

    AntwortenLöschen
  2. Brezeln mit Leberwurst. Das kannte ich auch noch nicht.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...